Neujahrsblitzturnier 2016

Download der Speisekarte als PDF

EINLADUNG

Liebe Schachfreunde,

und wieder ist fast ein Jahr vergangen. Auch 2016 findet natürlich das traditionsreiche 53. Neujahrsblitzturnier des Landkreises Zwickau statt. Der Zwickauer Schachclub e.V. lädt euch am Mittwoch, den 28. Dezember 2016 erneut in das Hotel und Landgaststätte Wiesen- burg (bei Zwickau) ein. Wir freuen uns ganz besonders, dass der Landrat des Kreises Zwickau, Herr Dr. Scheurer, erneut die Schirmherrschaft für dieses Turnier übernommen hat, es eröffnen wird und einen Sonderpreis gestiftet hat.

Titelverteidiger ist Jiri Soukup aus Karlsbad, der sich im letzten Jahr vor GM Mathias Wo- macka (SK Schwäbisch Hall) und Michael Kuraszkiewicz (König Plauen) durchsetzte. Auch zum 53. Blitzturnier erwartet der veranstaltende Zwickauer Schachclub e.V. eure zahlreiche und hochkarätige Teilnahme.

Für alle Schachfreunde steht ein Preisfonds von ca. 1.000,- EUR zur Verfügung. Dank unse- rer dreier Großsponsoren – der BIRKUS Immobilien GmbH,  der Württembergischen Versi- cherungsagentur Breinbauer sowie der Immobilien-Agentur Kosmale, weiterer kleiner Spon- soren sowie der großzügigen Unterstützung der Landgaststätte kann um diesen Preisfonds ge- spielt werden. Und jeder Schachfreund hat eine reale Chance auf einen der Geld- oder Sach- preise.

Wir laden Euch ganz herzlich zum 53. Neujahrsblitz ein und freuen uns auf eine hohe Teil- nehmerzahl und einen spannenden Turnierverlauf.

Veranstalter:

Zwickauer Schachclub e.V.

Spielort:

Hotel und Landgaststätte Wiesenburg (bei Zwickau), Muldenweg 9, 08134 Wildenfels/OT Schönau, Tel.: (037603) 8395

Übernachtung:

Direkt am Spielort stehen im Anbau neu eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Weitere Infos und Reservierung direkt in der Landgaststätte unter http://www.landgaststaette-wiesenburg.de oder Tel.: (037603) 8395.

Turnierleiter:

Lutz Faber

Meldetermine:

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung bis zum 23.12.2016 unbedingt er- forderlich. Die Anmeldungen sollten Name, Alter, DWZ und Vereinszugehörigkeit enthalten.

in Ausnahmen telefonisch unter 01749561393

bzw. steht im Internet unter Zwickauer-SC.de/Turniere neben weiteren Informationen auch ein Anmeldeformular zur Verfügung.

Die Meldung gilt als bestätigt, sofern keine anderslautende Nachricht zugeht.

Melde- und Einschreibeschluss für die Turnierteilnahme ist am 28.12.2016 um 09.30

Uhr im Turniersaal.

Startgebühren pro Teilnehmer (Bezahlung im Turniersaal):

• 10,- EUR bei Voranmeldung bzw. 5,- EUR für Kinder und Jugendliche (U18) bei Voran- meldung
  • 5,- EUR Zuschlag für diejenigen, die es nicht geschafft haben, sich vorher anzumelden
  • 5,- EUR Reuegeld (wird nach der Siegerehrung zurückgezahlt)

Zeitplan:

Einschreibung bis: 09:30 Uhr                              Eröffnung: ca. 10.00 Uhr

Mittagspause: ca. 12.15 Uhr - 13.00 Uhr             Kaffeepause: ca. 14.45 Uhr - 15.15 Uhr

Siegerehrung: ca. 17.30 Uhr

Verpflegung:

Die Versorgung der Turnierteilnehmer mit Speisen (Mittagstisch, warmes und kaltes Imbißan- gebot) und Getränken wird durch unsere Gastgeber die Bewirtschafter der Landgaststätte während der gesamten Turnierzeit abgesichert.

Spielmaterial:

Stellt der Veranstalter

Preise:

Für das Turnier steht ein Preisfond in Höhe von ca. 1.000,- EUR zur Verfügung. Die Preise (hauptsächlich Geldpreise) erhalten neben dem Turniersieger die Platzierten des A-Finales so- wie die Sieger der nachgeordneten Finalgruppen in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl (ca.

30% der Teilnehmer), so dass jeder eine Chance auf einen Preis hat.

Garantierte Preise ab 60 Teilnehmer: 1.-3. Platz

A-Finale

180€/ 140€/ 110€

1.-3. Platz

B-Finale

60€/  45€/  30€

1.-3. Platz

C-Finale

45€/  35€/  25€

1.     Platz

D-Finale

25€

Desweiteren gibt es Sonderpreise (keine Doppelpreise) für die Damen,Jugendlichen(u18) und Senioren (ü60). Die genaue Preisverteilung wird während des Turniers bekanntgegeben. Sonderpreis mit Pokal für die wertvollste Turnierleistung im Verhältnis zur DWZ.

Spielmodus:

Gespielt wird Fünf-Minuten-Blitzschach. Dabei gelten die FIDE-Schachregeln für Blitz- schach und diese Ausschreibung. Die Partien werden nach der 3-Punkte-Regel gewertet (Sieg = 3 Punkte, Remis = 1 Punkt). Spezielle Festlegungen werden durch den Turnierleiter vor Turnierbeginn bekannt gegeben. Die Entscheidungen des Schiedsrichters sind bindend. Das Turnier gliedert sich in Vor-, Zwischen- und Finalrunde. Die Einteilung in die Vorrun-

dengruppen erfolgt entsprechend der Anmeldereihenfolge. Das Weiterkommen in die entspre- chenden Zwischen- und Finalrundengruppen wird durch die erreichte Punktzahl/Platzierung entschieden. In den einzelnen Gruppen wird jeweils im Rutschsystem gespielt. Bei Punkt- gleichheit werden nur im A-Finale Stichkämpfe um den Turniersieg ausgetragen. In allen an- deren Fällen entscheidet die Wertung. Die Anzahl der maximal zu spielenden Partien liegt bei etwa 30.

Anreise mit Pkw:

• von B93 • in Wiesenburg in Richtung Wildenfels/A72; nach Ortseingangsschild Schö- nau rechts abbiegen
  • von A72 • Abfahrt Zwickau/Ost; Richtung Aue bis Wildenfels; rechts abbiegen in Rich- tung Wiesenburg; gegenüber “Landhandel“/“Reisebüro Joram“ links abbiegen.

Lutz Faber

Turnierleiter

Mit der Anmeldung ist die Zustimmung da für verbunden, dass fotografische  Aufnahmen der eigenen Person (bzw. der von den Erziehungsberechtigten angemeldeten Kinder), welche während des Turniers im Zusammen- hang mit diesem entstanden sind, an beliebiger Stelle in Print- und/oder elektronischen Medien veröffentlicht wer- den dürfen. Dies schließt auch Namensnennungen ein.