Zum zweiten Mal in Folge fuhren wir am 29.6.2008 zur Zwischenrunde im sächsischen Mannschaftsschnellschachpokal diesmal nach Kamenz. Ohne unsere drei Spitzenbretter waren unsere Erwartungen auf eine Endrundenteilnahme sehr gering, jedoch sollte unser schwaches Auftreten aus dem letzten Jahr in Leipzig revidiert werden.

Wir wählten eine unkonventionelle Aufstellung mit B. Kosmale am ersten Brett, anschliessend G.Völkel,V.Kaufmann und L.Faber.

In der 1.Runde gegen Bautzen hatten wir nicht wirklich die Chance auf eine Punkteteilung, aber Burkhard und Volker nahmen ihren Gegnern zumindest 2 Remis ab. Gegen den Favoriten aus der Oberliga Hoyerswerda gab es in der 2.Runde eine verdiente 0:4-Klatsche. In Runde drei war eigentlich der erste Sieg fällig. Volker gewann und Gerd spielte Remis. Leider verdarb Lutz seine gewonnene Partie zum Remis, also 2:2 gegen Kamenz. Die vierte Runde gegen den VSC Plauen war nicht wirklich aussichtslos, aber nur 2 Remis von Gerd und Volker reichten nur zur 1:3 Ergebniskosmetik. In der letzten Runde musste nun endlich der erste Sieg her. Der Gegner Adelsberg machte es uns zwar nicht leicht, aber drei Remis und der Sieg von Gerd reichten zum 2,5:1,5 Sieg.

Insgesamt können wir eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr konstatieren, wobei Volker eine Klasseleistung ablieferte, Burkhard und Gerd im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielten und Lutz leider zwei sichere halbe Punkte verschenkte.