Am Donnerstag, den 27.12.2018 war die Landgaststätte Wiesenburg wieder Gastgeber für das diesmal 55.Neujahrsblitzturnier des Landkreises Zwickau. Mit 55 Teilnehmern aus 20 Vereinen, darunter 5 Titelträger des Weltschachbundes Fide, fand das Turnier erneut eine super Besetzung. Diesmal auch mit am Start zwei Frauen und fünf Kinder und Jugendliche.
Nach 30 spannenden Blitzschachrunden mit 7 Stunden Turnierdauer in Vor-, Zwischen- und Endrunde spielten die Titelträger den Sieger im A-Finale unter sich aus. Mit am Start war erneut Titelverteidiger FM Jiri Soukup aus Karlsbad, der sich diesmal aber mit Platz 4 zufrieden geben musste. Es siegte der Internationale Meister
Gunter Spieß aus Aue, vor dem FM Ferenc Langheinrich aus Erfurt und dem FM Michal Horak aus Most. Zwischen die Titelträger konnte sich nur Robert Wetzel aus Niederwiesa auf Platz 5 schieben vor FM Johannes Hiebel aus Dresden, der 6. wurde.
Den Sonderpreis des Zwickauer Landrates für die beste Turnierleistung holte sich bereits zum 2.Mal Manuel Friedel, wie der Sieger ebenfalls aus Aue. Bester Teilnehmer des ausrichtenden Vereines Zwickauer SC wurde Frank Birkner als Neunter des A-Finales.
Wir hoffen, zur 56.Auflage Ende 2019 erneut auf solch eine großartige Beteiligung. Einzelergebnisse.